Suchmaschinenoptimierung

Website Referenzen – Links auf eigene optimierte Webseiten

Suchmaschinenoptimierung ist sehr umfänglich und erfordert stetiges Bemühen. Auf mehreren Seiten meines Netzwerkes erkläre ich die verschiedensten Aspekte von SEO. Hier ein paar Beispiele von durch mich optimierte Websites, um die ich mich selbst kümmere:

Ich darf hier nicht allzu viele Seiten verlinken. Wegen des sogenannten „Link Juice“, der so geringer wird für jeden einzelnen Link. Ausnahme ist natürlich ein SEO Contest 2023!

Link Juice – der wertvolle Linksaft von Google

Diese spannende Technik von Google – und vieles mehr – erkläre ich hier: SEO Grundlagen
Also unbedingt auch meine Hauptseite besuchen, wenn Sie mehr wissen wollen über SEO – und wie man letztendlich gefunden wird von Google.

Woran erkennt man einen guten SEO?

Die SEO Welt ist, wie eigentlich bei allen Dienstleistungen, voll von guten wie aber auch schlechten SEO Anbietern. Die Spreu vom Weizen zu trennen ist da sicher nicht immer einfach. Ein paar Kriterien können helfen bei der Auswahl:

  • Wie lange gibt es die Firma / den Spezialisten schon am Markt? Auch ein Startup kann gut sein, keine Frage. Wenn sich das Unternehmen aber schon lange im Markt behauptet, ist das sicherlich ein gutes Zeichen.
  • Welche Referenzen zeigt das Unternehmen? Im Zweifelsfall könnte man sich erkundigen, wie der Kunde behandelt wurde. Obwohl es schwierig ist für viele SEO Dienstleister, Kundenreferenzen zu veröffentlichen. Denn üblicherweise will der Kunde nicht, dass diese Information öffentlich zugänglich ist. Weil sich ja sonst die Konkurrenz da bedienen könnte…
  • Ein guter SEO kann Ihnen „Platz 1“ niemals garantieren. Es sei denn es handelt sich um ein Keyword welches noch gar nicht oder ganz selten bei Google gesucht wird. Langfristig gesehen sollte eine Platzierung auf der ersten Ergebnisseite bei Google schon das Ziel aller SEO Maßnahmen sein.
  • Apropos langfristig: Auch wenn man mit den geeigneten Maßnahmen durchaus erstaunliche Ergebnisse innerhalb einer Woche erzielen kann, sollte man sich initial schon so gut 3 Monate Zeit geben für ein stabiles Ranking. Danach dann muss die Seite stets weiterbetreut werden. Suchen Sie also nach einem Dienstleister, der Ihnen langfristig zur Seite steht und dabei im finanziell vernünftigen Rahmen bleibt.
  • Hat der SEO Anbieter schon einmal an einem SEO Contest teilgenommen? Solche Wettbewerbe werden üblicherweise jedes Jahr ausgeschrieben. Der Veranstalter denkt sich ein Keyword aus, welches Google üblicherweise gar nicht kennt. Das sind dann rein fiktive Kunstwörter wie z. B. „Contentbär“ (im Jahr 2021) oder „SommerSEO“, welches das Suchwort beim Contest 2022 war. Dann hat man eine bestimmte Zeitdauer (meist so 4 – 6 Wochen) um eine Seite zu gestalten, die am Ende sehr gut rankt bei den Google Suchergebnissen. Da bei einem solchen Contest die besten SEOs mitmachen, ist eine ansprechende Platzierung natürlich ein gutes Zeichen, dass der Spezialist sein Handwerk versteht.
    Ein solcher SEO Contest ist aber auch umstritten, vor allem weil die Agenturen sehr viel Arbeit aufwenden müssen. Und diese vielleicht doch besser bei ihren Kunden verwenden sollte. Deshalb machen viele Agenturen da nicht mit. Also ich persönlich würde mal nachfragen, ob man denn jemals an so einem Wettbewerb teilgenommen hat. Wenn dem der Fall ist, man sich ordentlich geschlagen hat, und danach den Entschluss fasste, zukünftig wegen des Aufwandes davon abzusehen – dann kann das völlig in Ordnung sein.